Team des PSZ-Volders

4 Hufe - 2 Beine - der Beginn einer ewigen Freundschaft!

Wir sind ein motiviertes Team, das sich ständig weiterbildet und auf der Suche nach neuen Ideen ist, um den Reitunterricht spannend und lehrreich zu gestalten.


Ramona Frickh

Reitwart FENA

 

Ramona hat im Jahr 2004 den Stall übernommen und ist seitdem Reitlehrerin im Pferdesportzentrum Volders. 

Über den österreichischen Pferdesportverband hat Ramona zunächst den Übungsleiter und danach den Reitwart abgeschlossen, widmet sich seitdem dem Reitunterricht für Kinder und Jugendliche. 

Eine KORT.X Ausbildung runden ihr Profil ebenso ab, wie unzählige Management-Seminare und EAGALA Zertifizierung. 


Chantal Hofer 

Trainer C - Basissport Reiten

Studentin der Rechtswissenschaft an der Universität Innsbruck 

 

Chantal - von uns nur Chanti genannt - war schon als kleines Mädchen von den Pferden begeistert. Bereits mit 3 Jahren tobte sie zwischen den Beinen von Haflingern herum. Mit 10 Jahren begann sie ihre reiterliche Laufbahn und  2021 legte sie die Lizenzprüfung erfolgreich ab. Seit 2016 unterrichtet sie, nach Absolvierung der Ausbildung zum Trainerassistent, mit viel Begeisterung und voller Tatendrang bei uns im Stall. Mit Leidenschaft vermittelt sie ihre Passion zum Pferdesport Neueinsteigern sowie ihren bestehenden Reitschülern.

Im Dezember 2022 hat Chanti die Prüfung zum Trainer C des "Basissport Reiten" in München bestanden.


Lucie Pietig

Trainer B-Basissport Reiten

Studentin der Psychologie an der Universität Innsbruck 

 

Lucie reitet schon seit ihrem 5.Lebensjahr und kann sich auch kein Leben ohne Pferd mehr vorstellen. Reiten hat sie aber nicht bei uns gelernt, sondern auf einem großen Hof mit fast 150 Pferde in der Nähe von München. Dort war sie als Reitlehrerin tätig sowie für die Ausbildung von Jungpferde zuständig. Mit ihrem Pony Vio fegt sie meistens über Geländehindernisse, oder fliegt über Sprünge.
2018 hat sie dann ihren Trainer C absolviert und für ihr Studium hat es sie ins schöne Tirol verschlagen. 
Seit April 2021 verstärkt Lucie unser Team mit viel Einsatz und frischen Wind. 
Im November 2021 hat Lucie die Prüfung zum Trainer B "Reiten"  mit Auszeichnung bestanden.

Nicole Lindsay

Trainer C-Reiten

BA Sport- und Eventmanagement

 

Derzeit beruflich in Wien, ist unsere 'Colli' momentan hauptsächlich für administrative Belange des Vereins zuständig. Doch wann immer sie in Tirol ist, lässt sie es sich nicht nehmen auch unseren Reitplatz wieder ein wenig aufzumischen und kümmert sich vor allem um Neuanfragen, Einteilungen und Schnupperreitstunden. 

Auch der ganze E-Mail Verkehr geht hauptsächlich über Colli :-)


Sophia Warbanoff

Dipl. Natur- und Erlebnispädagogin

 

Ausgebildet im eigenen Haus kennt sie unsere Schulpferde in- und auswendig und unterstützt uns hauptsächlich im Anfängerunterricht. Vor allem die Arbeit mit Kindern macht Sophia Spaß und sie ist eine absolute Bereicherung für unser Team. 

 


Madita Öfner 

  

Mein Name ist Madita Öfner, nach meinem Abschluss an der FSBHM- Rotholz unterstütze ich seit März 2022 mit Freude das PSZ- Volders Team.

 

Zuhause habe ich selbst einen kleinen Zoo mit Pferden, Eseln, Hühnern, Hunden, Katzen, Hasen, Ziegen und einem Pfauenpaar. An meiner Arbeit hier gefällt mir besonders die Zusammenarbeit mit Pferden und Menschen.


Sophie Spitaler

 

Sophie ist seit fünf Jahren bei uns dabei und unterrichtet Kinder von klein bis groß. Sie besucht derzeit noch die Kbafeb (Kindergartenschule) in Innsbruck und macht am Wochenende einen super Job. Ihr macht es sehr viel Freude, zu sehen, wie die Kinder an ihren Herausforderungen wachsen. Sie selbst reitet natürlich auch und hat schon die ein oder andere Prüfung bestanden.


Nadine Steinlechner

 

Nadine ist seit 10 Jahren mit dabei und somit quasi bei uns aufgewachsen. Sie unterrichtet seit 2 Jahren als Reitlehrerin und dabei begeistert sie am meisten die Zusammenarbeit mit Kind und Pferd. Sie ist immer mit Engagement und Freude bei der Sache und verliert dabei nie die Begeisterung an ihrem Job mit Reiter und Pferd. Selbst reitet Nadine selbstverständlich auch und hat schon einige Prüfungen erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 

 


Maike Bonacker 

 

Ich heiße Maike und darf seit kurzem das Team unterstützen. Seit ich denken kann verbringe ich meine Zeit am liebsten am Reitstall und mache dort gerne alles was so rund ums Pferd anfällt. Ich habe das Glück bereits viele verschiedene Pferde anvertraut bekommen zu haben, die mir alle auf ihre eigene Art etwas beigebracht haben. Zuhause bin ich im Westernsattel, habe als Kind aber klassisch Reiten gelernt.

Ich freue mich, mein Wissen und meine Begeisterung für Pferde an die Kinder weiterzugeben und ihnen den richtigen Umgang sowie das Reiten zu lehren.


Hannah Rosenauer 

 

Hannah ist seit 2016 bei uns und ist somit als alter Hase ein fester Bestandteil des Teams. 2022 hat sie die Prüfung zur Dressurnadel erfolgreich bestanden. Mit ihrer geduldigen, ruhigen Art wird sie von kleinen wie auch großen Kindern geschätzt und geliebt. Sie ist immer mit Freude und Leidenschaft dabei und eine wichtige Stütze unserer Stallcrew.

 


 Nicolas Anton

 

"Ich bin der Nicolas, studiere in Innsbruck und arbeite gerne mit Tieren und Menschen. Besonders an der frischen Luft. Die Arbeit mit Kindern macht mir sehr viel Spaß, weil man sieht, wie Erfolge zur ständigen Entwicklung beitragen."

 

Das neueste Mitglied in unserem Team und unser Hahn in Korb. Mit seiner sympathischen und offenen Art hat er sich sofort gut eingelebt. Er hat Erfahrung in der Arbeit sowohl mit Pferden als auch mit Kindern. Bei uns kann er nun beides verbinden. 


Kornelia Maislinger

 

Ich heiße Kornelia, bin Mutter von zwei Kindern und

arbeite als Fachsozialbetreuerin in Behindertenarbeit.

Meine Schulische und Berufliche Laufbahn begann

2004 im Sozialen Netzwerk St. Josef in Mils. Berufsbegleitend absolvierte ich 2006 die Ausbildung zur

Pflegeassistentin. Bis zur Babypause im Sommer 2009 war ich für Menschen mit schweren physischen

und kognitiven Defiziten und hohem Unterstützungsbedarf tätig.

2014 begann ich bei der WIR GgmbH in einem Wohnhaus in Schwaz zu arbeiten. Dort begleitete ich 7

Klient/innen, welche kognitiv und psychisch beeinträchtigt sind.

2016 machte ich meinen Abschluss als Fachsozialbetreuerin in Behindertenarbeit.

2019 besuchte ich einen Ausbildungslehrgang „Basiskurs Sozialpsychiatrie“ beim PSP.

2021 beendete ich einen Lehrgang zu Autismus nach Muchitsch.

Nach 7 Jahren im Stationären Bereich, wechselte ich Ende 2021 zur Mobilen Begleitung von WIR. Nun

arbeite ich mit 2 Klientinnen mit kognitiver und psychischer Beeinträchtigung. Durch meine Arbeit, aber

vor allem durch meine Tochter, hatte ich in den letzten Jahren viel Kontakt zu Tieren und Pferden. Immer

mehr entdeckte ich für mich, dass die Zeit im Stall sehr beruhigend und entspannend wirkte.

Durch die Ausbildung zur Reittherapeutin mit Tiergestützter Therapie im Jahr 2022, lässt sich nun die

Arbeit mit Mensch und Tier ideal kombinieren.


Marika  

 

Colli's Mama und unsere Küchenfee :-) 

 

Vor allem in den Sommermonaten, während der Pferdesportwochen, sieht man die "Oma Marika" oft im Stall. Die gelernte Koch-/Kellnerin ist mittlerweile Pensioniert und kümmert sich immer gerne um das leibliche Wohl unserer Reiterlein. 

Als tatkräftige Unterstützung im Stall helfen Ramonas Eltern, aber auch unsere fortgeschrittenen Reitschüler packen immer mit an! Wir haben ein tolles Team an Assistenten und Praktikanten die uns vor allem im Anfängerunterricht unterstützen. 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag: 9.00 bis 17:00 Uhr 

Sonntag: 9.00 bis 12:00 Uhr

Vormittags und am Wochenende nach

telefonischer Vereinbarung!